Spielmannszug 1925 Potsdam-Babelsberg e.V.

Trainingslager 2023 am Frauensee

Vom 17.09.2023

Es war Mal wieder Zeit! Am Freitag, nach getaner Arbeit verabredeten wir uns im Kiez am Frauensee zum ersten Traingslager seit sehr langer Zeit.

Nach dem beziehen der Räume, dem Ausbreiten unserer Sachen und Instrumente sowie einem Abendbrot in der Mensa, verbrachten wir den lauen Sommerabend in Gesellschaft vor der Unterkunft. Es wurden Pläne für den Samstag geschmiedet, die unzähligen Nachbarn und anderen Vereine vor Ort kennengelernt und die eine oder andere "Limo" (;-)) genossen.

Ziel Nummer 1 war es wieder, einen neuen Marsch einzustudieren: Den Marsch der Jedi-Ritter. Dafür teilten wir Melodie und Schlagzeug in Gruppen ein und übten das Stück am Vormittag erstmal separat. Zur Abwechslung wurden aber auch andere Stücke gespielt.

Die Mittagspause nutzten wir für ein Bad im See! Bei bestem Wetter konnten wir sogar entspannt in der Sonne trocknen und am Kiezeignen Strand dösen.

Am Nachmittag testeten wir das Zusammenspiel... mit mäßigen Erfolgen, aber dem einen oder anderen Aha-Effekt! Da fehlte schon nicht mehr viel für die Gänsehaut. Da wir bei weitem nicht die einzige Gruppe im Kiez waren, gab es immer mal wieder Zuschauer, begeistertes Publikum und interessierte Hobbyfotografen.

Den zweiten Abend haben wir hauptsächlich am Grill verbracht und die kommenden Auftritte besprochen - diese Möglichkeit in so einer großen Runde haben wir nicht oft und nutzten sie auch gleich für ein paar Vereins-Interner.

Am Sonntag war das Ergebnis dann schon fast perfekt: Noch eine Übungsstunde und der Marsch sitzt!
Nachdem uns drei tatkräftige Mitlgieder in den frühen Morgenstunden bereits verlassen hatten haben wir uns nochmal in Melodie und Schlagwerk separiert und auch das ein oder andere ältere Stück wieder zum Leben erweckt.

Im Nachfolgenden Zusammenspiel vor dem Wald nutzten wir noch die letzten Stunden zum Üben und der Marsch der Jedi-Ritter klang schon deutlich besser.

Später ging es wieder zum Mittagessen in die große Mensa und dann hieß es Sachen packen und Abschied nehmen.

Schön war's! Und erfolgreich!