Spielmannszug 1925 Potsdam-Babelsberg e.V.

Feuerwehr & erste Ganztagsübungsstunde 2024

Vom 25.05.2024

Unser erster Auftritt in diesem Jahr führte uns nach Blankenfelde-Mahlow. Die hiesige Feuerwehr feierte ihren einhundertsten Geburtstag und lud uns zu diesem denkwürdigen Ereignis herzlich ein! Schon um 08:45 Uhr sammelten wir uns auf dem Feuerwehrgelände und konnten die unterschiedlichsten Fahrzeuge der örtlichen Einsatzkräfte sowie des THW's beobachten.

Nach einigen Minuten standen dann alle in Uniform für den Marsch zum Festgelände bereit. Wie zu erwarten, war dafür alles super vorbereitet: Die Straße wurde für den Umzug gesperrt, Personal der Feuerwehr sicherte zusätzlich die Strecke ab und ein Fahrzeug geleitete uns den Weg bis vor die Bühne, wo wir zuletzt ein kurzes Standkonzert abhielten.

Anschließend durften wir uns am Buffet der Feuerwehrleute bedienen und einen Blick auf die Einsatzfahrzeuge werfen, bevor wir uns auf den Rückweg zu unseren Autos machten.

Ein neuer Titel im Anschluss

Unser nächstes Ziel war unser Übungsraum in Potsdam: Neben dem Auftritt wollten wir unsere erste Ganztagsübungsstunde begehen. Kaum waren alle wieder versammelt, wurden Noten für "Anneliese" ausgeteilt: Der nächste Titel auf unserer Playlist. Bis zur Mittagspause wurde fleißig in Gruppen gelernt und musiziert, bevor wir uns mit Pizza und selbstgebackenem Erdbeerkuchen eine Stärkung gönnten.

Am Nachmittag folgte unser Zusammenspiel mit einer Aufnahme-Session der letzten Titel, um auch Zuhause das neue Stück üben zu können. Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Tag für unseren kleinen Verein!