Spielmannszug 1925 Potsdam-Babelsberg e.V.
WhatsApp Image 2024-09-06 at 22.51.52

Trainingslager 2024 in Petzow

Vom 08.09.2024

Am Freitag, nach getaner Arbeit verabredeten wir uns im Kiez in Petzow zum ersten Traingslager 2024.

Nach dem beziehen der Räume sowie einem Abendbrot in der Mensa, verbrachten wir den Abend im Gemeinschaftsraum bei Präsentation von Bildern und Videos aus der Vergangenheit unseres Vereins. Ein Mitglied hatte fleißig Material gesammelt und den portablen Beamer eingepackt. Nebenbei wurde die eine oder andere "Limo" genossen.

Ziel Nummer 1 war es wieder, einen neuen Marsch einzustudieren: Mit Spiel voran. Dafür teilten wir Melodie und Schlagzeug in Gruppen ein und übten das Stück am Vormittag erst mal separat. Zur Abwechslung wurden aber auch andere Stücke gespielt.

Die Mittagspause nutzten wir für ein Bad im See! Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter an diesem Wochenende.

Am Nachmittag testeten wir das Zusammenspiel. Vier Stimmen für vier Flöter waren eine Herausforderung, dies sich aber schon beim ersten Test wirklich super anhörte! Das war Gänsehaut pur.

Wir beendeten die Übungsstunde mit einem Zusammenspiel auf der Bühne am Wasser. Den zweiten Abend haben wir dann in großer Runde am Grill verbracht.

Am frühen Sonntag Morgen haben wir uns nochmal in Melodie und Schlagwerk separiert und noch mal kräftig geübt. Das Ergebnis war dann schon fast perfekt: Noch eine Übungsstunde und der Marsch sitzt!

Im Nachfolgenden Zusammenspiel nutzten wir die letzten Stunden zum gemeinsamen Üben. Später ging es wieder zum Mittagessen in die große Mensa und dann hieß es Sachen packen und Abschied nehmen.

Schön war's! Und erfolgreich zugleich!